Samstag, 3. März 2007

Passau


Letztes Wochenende haben wir die Ferien genutzt und einen Kurzurlaub in Passau gemacht. Wo in fast ganz Bayern der Regen fiel, war in Passau schönstes Wetter. Der Frühling liess sich schon erahnen. Die Stadt hat mich überrascht, denn die Universität und die kabaretistische Keimzelle "Das Scharfrichterhaus" haben in den letzten 20 Jahren viel frischen Wind in das ehemals tiefschwarze Städtchen geblasen. Sehr zu empfehlen ist die historische Stadtführung, in der uns ein Schauspieler in verschiedene Rollen aus der Geschichte der Stadt hat schlüpfen lassen. Wenn doch nur der Geschichtsunterricht in der Schule so launig gewesen wäre... An uns kann es an diesem Wochehende nicht gelegen haben, wenn die deutsche Gastronomie Umsatzrückgänge zu verzeichnen hat. Die deutsche Bahn auch nicht, denn durch sie hatten wir ein sehr entspanntes Wochenende.