Samstag, 17. Mai 2008

2000 Mountainbike und was kommt danach?

Nachdem ich jahrelang nur auf der Straße gefahren bin, habe ich 2004 wieder angefangen verschärft Mountainbike zu fahren. Dabei sind Marathons und technische knifflige Sachen für mich am interessantesten. Es gibt in meiner Umgebung 3 gute Übungsgelände für Fahrtechnik im Umkreis von 20 Fahrradminuten. Mehr Infos dazu gibt es unter zabotrails.de

Das schönste Spielgelände für technische anspruchsvolle Fahrer in meiner Nähe ist das Fichtelgebirge. Hier gibt es jede Menge Granit und Trails bis S4 Niveau.
Der Höhenweg am Schneeberg

Super sind auch das Steinbrüchlein und der Schmausenbuck in Nürnberg. Diese Gelände bietet von leichten Anfängerstellen bis Trial alles, was man zum Fahrtechniktraining und Spaßhaben braucht.
DSCN0342
Spielen am Steinbrüchlein und am Schmausenbuck in Nürnberg – beim Klick auf die Bildchen gibt’s als Belohnung je ein kleines Video...
Im Winter 2004 fing ich an, Nightrides zu fahren. Das heißt nachts mit guter Beleuchtung Mountainbiken. Gute Beleuchtung heisst entweder Lupine oder Selbstbaulampe . Ich habe eine Lupine Passubio von 1995, die auch nach 10 Jahren noch zuverlässig arbeitet. Nach 8 Jahren war lediglich der Akku kaputt (!). Die Alternative ist eine Selbstbaulampe, die genauso hell ist. Sie ist schwerer und klobiger, kostet im Selbstbau aber nur ca. 50€. Wie es geht, steht hier: Selbstbaulampe.

Nightride in Erlangen

Mit einem alten Ski und einem bischen Schweisserei kann man im Schnee viel Spaß haben. Das System ist noch nicht perfekt. Ich arbeite aber daran!
 
Radfahren – Skifahren???

Komischerweise fangen meine Kinder an, mit ihren Rädern Erdhügel runterzufahren und über Sprungschanzen zu springen. Ich verstehe auch nicht, woher das kommt...
Linus (5 Jahre alt) beim Hüpfen
Das technische Fahren hat mich immer am meisten interessiert. Und da das technischste Fahren Trial ist, habe ich zuerst mit meinem alten MTB eine bischen Hüpfen geübt. 2006 habe ich mir dann von Björn Porsche ein Trialrad gekauft. Leider habe ich nicht die Hoffnung, daß aus mir mal ein Ryan Leech wird ...
Fahrtechnik im Steinbrüchlein bei Nürnberg