Freitag, 16. März 2007

Sterne und Co.


Klarer Himmel, kein Mond - ideales Wetter zum Sternegucken. Also habe ich das Teleskop und die Kinder ins Auto gepackt und bin nach Marloffstein gefahren. Hier konnten wir den Saturn sehr schön sehen. Erlangen liegt aber zu nahe. Die Helligkeit der Stadt überdeckt den Südwesthimmel. Also habe ich das Teleskop und die Kinder wieder ins Auto gepackt und die ganze Fuhre auf den Hetzles kutschiert. Am Flugfunkfeuer ist ein fast idealer Standplatz (wenn der Wind nicht wäre...). Hier konnten wir die Standards traumhaft schön sehen: der Saturn zeigte seine Ringe und zwei Monde, der Orionnebel, die gelbe Venus,... Leider wurden die Kinder müde bevor es richtig losgehen konnte und so mussten wir dann relativ früh wieder von dannen ziehen. Trotzdem hat es richtig Spaß gemacht!